GGS in Düsseldorf-Bilk feiert Richtfest

"Düsseldorf macht Schule!" Sichtbares Zeichen für den städtischen Slogan ist der Richtkranz, der nun die Baustelle an der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße schmückt. Hier entstehen eine neue Mensa und eine moderne Sporthalle - zwei attraktive Gebäude, die die Aufenthaltsqualität des Schulstandortes bereichern und sich auch aus energetischer Sicht sehen lassen können.

Denn: Die Sporthalle bekommt eine Photovoltaik-Anlage und die Dächer der Erweiterungsgebäude werden extensiv begrünt. Die Beheizung der Gebäude wird über Fernwärmeversorgung realisiert, zudem erhält die Lüftungsanlage eine Wärmerückgewinnung. Beleuchtet wird ausschließlich mit LED-Technik. Beim Richtfest würdigte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche die Planung: "Damit tragen wir nicht nur in den aktuellen Zeiten zur Einsparung von Energie bei, sondern sorgen auch langfristig dafür, dass Ressourcen geschont werden und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird."

Das barrierefreie Mensagebäude wird im Erdgeschoss eine Cook & Chill-Küche und Pausen-WCs und im Obergeschoss Räume für das Küchenpersonal, Lehrer-WCs sowie ein Büro für OGS-Mitarbeitende bieten. Außerdem entsteht eine moderne Einfeld-Sporthalle mit Umkleideräumen.

Die Fertigstellung der neuen Gebäude ist für den Beginn des Schuljahres 2023/2024 geplant, dann wird die GGS Kronprinzenstraße dreizügig. Durchgeführt werden die Arbeiten von der städtischen Tochtergesellschaft Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH - IPM. Luces ist als TGA Planer bei dem Projekt mit an Bord und für die Bauleitung verantwortlich.