Neueröffnung des Freibads in Leichlingen 

Im Herbst 2022 begannen im Blütenbad die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Beckenlandschaft im Außenbereich. Pünktlich zur Freibad-Saison 2024 wurden die Arbeiten abgeschlossen und der Startschuss fiel, die neuen Wasserflächen zu testen und die neue Ära des Blütenbad Freibades einzuläuten. 

Gemeinsam mit KRIEGER Architekten/Ingenieure GmbH aus Velbert, die für die Objekt- und Tragwerksplanung zuständig waren, hat Luces die Sanierung als Planer für die technische Ausrüstung begleitet.

Großer Wert wurde auf die barrierefreie Erreichbarkeit aller Beckenbereiche gelegt. Die Reduzierung der Wasserflächen und die neue Technik tragen zur Ressourcenschonung bei. Der Beckenrand liegt ca. 45 cm über dem vorherigen Beckenumgangsniveau und verbessert damit die Einstiegsmöglichkeiten für körperlich eingeschränkte Menschen, reduziert den Schmutzeintrag und stellt zugleich für Kleinkinder und Nichtschwimmer eine natürliche Barriere ins Tiefwasser dar. Zusätzlich bietet der erhöhte Beckenrand eine Sitzgelegenheit und dient dadurch als Kommunikationszone. Schwimmerbecken und Nichtschwimmerbecken erhielten eine Edelstahlauskleidung.

Zur weiteren Attraktivierung des Freibades wurde eine 10 Meter lange Breitrutsche mit eigenem Landebecken installiert. Einen besonderen Spaß für Kinder bietet der ca. 115 Quadratmeter große Spraypark mit sechs Wasserspielgeräten. Ein Eltern-Kind-Bereich mit einem Wasserfall, Bachläufen und weiteren Wasserspielen mit einer Kleinkindrutsche runden das Angebot ab. Die Freibadsaison 2024 kann beginnen!

Bildquelle: KRIEGER Architekten/Ingenieure GmbH