SV Bayer Uerdingen: Badsanierung mit Leuchtturmcharakter
Deutschlands größter Schwimmverein hat ein klares Ziel: Die Vereinsanlage am Waldsee soll auf einen zeitgemäßen und zukunftsweisenden Stand gebracht werden. Dazu lässt der SV Bayer Uerdingen 08 seine 25-Meter-Schwimmhalle umfangreich sanieren. Im vergangenen November startete das Großprojekt. Die Modernisierung umfasst die komplette Bade-, Warmwasser-, Lüftungs- und Elektrotechnik inklusive der Energieversorgung für Strom und Wärme, zudem eine Neugestaltung von drei Becken und den Umkleideräumen.
Das Großprojekt wird durch die großzügige Unterstützung der Stadt Krefeld und den Mix weiterer Fördermittel finanziert. Die vergangene Woche markierte daher einen besonderen Meilenstein. Vertreter der NRW Bank, der Staatskanzlei NRW, des NRW Landessportbunds sowie der Sparkasse Krefeld besuchten die Baustelle, um sich ein Bild vom aktuellen Stand der Arbeiten zu machen. Die positive Resonanz bestätigt den eingeschlagenen Weg des Vereins, künftig auf regenerative Energie zu setzen.
„Die neue Heizzentrale, die mit Luft- und Wasserwärmepumpen betrieben wird, ermöglicht uns zukünftig Einsparungen von 75 Prozent an CO2-Emissionen", brachte es Vereinsgeschäftsführer Gunter Archinger auf den Punkt.
Luces ist bei dem Projekt als Generalplaner am Start und für die komplette Planung verantwortlich. In Zukunft werden Luft- und Wasserwärmepumpen die Wärme für die Vereinsanlage erzeugen. Die technische Herausforderung: Ein in die Jahre gekommenes Gebäude, das auf Dampfversorgung angelegt war, im laufenden Teilbetrieb auf Niedrigenergie umzustellen. Anders als die 50-Meter-Halle aber bleibt die 25-Meter-Halle die nächsten Monate für die umfassende Modernisierung geschlossen. Hier steht die Schaffung eines neuen Kleinkinder-Planschbereichs mit Rutsche und Wasserspiel-Elementen an. Zudem werden die Lehrschwimm- und Landebecken modernisiert, die Umkleiden saniert, die Beleuchtung und Beschallung der Halle ausgetauscht sowie die Sanitäranlagen und die Gebäudeleittechnik komplett saniert.
Während dieser Zeit wird die vereinseigene Schwimmschule in öffentliche Bäder ausweichen, sodass der Schwimmunterricht ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.
Bildquelle: SV Bayer Uerdingen 08