Hamburg: Modernisierung von historischer Therme 

Nach einjähriger Sanierungszeit hat die Bartholomäus-Therme im Hamburger Norden wieder geöffnet. Stilvolles Jugendstil-Ambiente trifft nun auf hohe Energieeffizienz. Trainingshalle und Therme wurden gebäudetechnisch wie baulich saniert und gestalterisch modernisiert. Unter der Leitung von Planteam Ruhr sind die Arbeiten im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt und durch die umsichtige Sanierung der Bausubstanz fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht worden.  

Luces war bei diesem Projekt verantwortlich für die gesamte Anlagentechnik und hat für die Therme eine neue Lüftungszentrale geplant. Zudem wurde die komplette Technikverrohrung erneuert, da im Technikgeschoss eine Betonsanierung durchgeführt worden ist. Wasser- und Lüftungstechnik sind nun auf dem neuesten energetischen Stand, was eine deutliche Energieeinsparung bedeutet.

Die Besonderheit des Projekts: Der Denkmalschutz war intensiv miteingebunden, um die historische Optik trotz Modernisierung und neuer gestalterischer Elemente zu bewahren. Dies zeigt sich nicht nur im Innen,- sondern auch im Außenbereich. Beispielsweise orientiert sich die Farblackierung der Lüftungszentrale bewusst an der Außenfassade. 

Erneuert wurden auch die Sanitäreinrichtungen mit einem Erlebnisduschbereich. Der Clou: Beduftete Regenschauer mit Licht- und Soundeffekten schaffen eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Zudem gibt es eine neue Themenbar.

Bäderland ist als Betreiber des historischen Bades in Barbeck überzeugt: Wer schon immer einmal Badekultur in Zeiten des Jugendstils erleben wollte, der ist in der Bartholomäus-Therme im Hamburger Norden genau richtig.