Gesund und fit am Arbeitsplatz

Wir verbringen täglich viele Stunden im Sitzen im Büro. Welche Tipps helfen neben einer ergonomischen Ausstattung des Arbeitsplatzes  dabei, gesund durch den Arbeitsalltag zu kommen? Luces wollte es genauer wissen und ist der Einladung zur Gesundheitswoche der Techniker Krankenkasse gefolgt.

Im Zentrum standen verschiedene Onlineangebote rund um die Themen Ernährung, Stressbewältigung, Bewegung, Homeofficecheck und Achtsamkeit. Die Sessions dauerten meist eine halbe bis eine Stunde, unsere Kolleg*innen konnten sich eigenständig anmelden und in der Aktionswoche bis zu einer Stunde als Arbeitszeit buchen.

Fazit: Die Gesundheitswoche war ein interessantes Angebot, um uns für das wichtige Thema "Gesundheit am Arbeitsplatz" zu sensibilisieren. Besonders gefragt waren Anregungen rund um Rückencoaching, der richtige Umgang mit Stress und Ernährungstipps. Jetzt geht es darum, die Impulse bewusst in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Unsere ergonomisch eingerichteten Bildschirmarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen, Monitor-Erhöhungen, gelenkschonende PC-Mäuse und ergonomische Bürostühle bilden dafür die Basis. Und mit einer Partie Billiard, Dart oder Kicker lässt sich schnell etwas Bewegung ins Büro bringen.