Neustart im Duisburger Schulschwimmbad

Seit heute können die Schüler*innen des St. Hildegardis Gymnasiums wieder ihre Bahnen ziehen. Weil das gut fünfzig Jahre alte Schulschwimmbad im Duisburger Dellviertel in die Jahre gekommen war, hat das Bistum in eine umfangreiche Modernisierung investiert. Nun ist das Schwimmbad auf dem neuesten Stand der Technik und steht auch anderen Schulen offen.

Im Rahmen der Schwimmbad-Sanierung durch Luces Ingenieure wurde die komplette Schwimmbad-Technik ausgetauscht, Undichtigkeiten wurden behoben und der defekte Hub-Boden wieder instand gesetzt. Damit kann das 16,6 mal 8 Meter große Becken nun auch an Nichtschwimmer*innen angepasst werden.

Modernisiert und barrierefrei konzipiert wurden zudem die Umkleidekabinen und die sanitären Einrichtungen. Erneuert wurde schließlich auch die Lüftungsanlage, die neben dem Schwimmbad zugleich die Turn- und die Gymnastikhalle der Schule mit Frischluft versorgt.

Die Wiedereröffnung des Schulschwimmbads im Bischöflichen St.-Hildegardis-Gymnasium feierten Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam mit Generalvikar Klaus Pfeffer in einem unterhaltsamen Festakt. Unter der Moderation von Schulseelsorger Stefan Nieber, der direkt in voller Montur ins Becken stieg, ließen die Schüler*innen ihre gelben Gummitiere an langen Schnüren bei einem lebhaften Entenrennen um die Wette paddeln. Die vielen guten Wünsche der Gäste zur Wiedereröffnung fanden auf zahlreichen gelben Papier-Enten Platz, die während der Segensfeier fröhlich auf dem Wasser trieben.