Neue Badewelt für Waldbröl

Nach dem großen Umbau hat das runderneuerte Hallenbad BALNEO für Vereine und Schulen seine Becken geöffnet. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist das Angebot der modernisierten Anlage zur Zeit noch auf Schulkinder und Kurse beschränkt. Sobald es die Situation zulässt, wird das renovierte und erweiterte Waldbröler Bad für alle Wasser-Fans zugänglich sein, denn die neue Badewelt steht für das Motto "Inklusiv und Integrativ" und damit für einen Sport- und Erholungsort für alle. 

Mit Luces Ingenieure, verantwortlich für die Planung und für die Bauüberwachung der technischen Anlagen, ist ein attraktives, barrierefreies Hallenbad  mit modernen Umkleideräumen für alle Generationen entstanden. Konzipiert wurde es nach nachhaltigen Gesichtspunkten, gearbeitet wurde im Bestand. 

Darüber hinaus wurde das BALNEO auf zwei weitere Becken erweitert: So bietet das Hallenbad neben dem Schwimmerbecken (25×10 Meter) nun auch ein Lehrschwimmbecken (12,5×8 Meter) und ein Kinderbecken (5,63×4,55 Meter) für den Wasser begeisterten Nachwuchs.

Das BALNEO hat für die Waldbröler Stadtgesellschaft und ihre Schullandschaft große Relevanz. Denn es sichert den Schulen und Vereinen, wie zum Beispiel der DLRG, die Ausbildung und den wichtigen Schwimmunterricht. Darüber hinaus ist ein besonderes Event-Programm geplant wie etwa Kino im Schwimmbad, Familienwochenenden und vielseitige Kursprogramme  für alle Altersgruppen.