Baubeginn für neues Wohnquartier in Düsseldorf

Es geht voran in der Hospitalstraße. Die Baugrube ist ausgehoben, die Fundamente und Grundleitungen werden gelegt. Nur etwa zwei Jahre Bauzeit plant die Städtische Wohnungsgesellschaft SWD für die Errichtung des neuen Wohnquartiers an der Hospitalstraße. Anfang 2023 sollen die Gebäude bezugsfertig sein. Die unter Denkmalschutz stehende Kapelle des alten Krankenhauses bleibt als markantes Wahrzeichen bestehen. 

In unmittelbarer Nähe zum Benrather Schloss entsteht ein neues Wohnquartier mit 91 neuen Wohnungen in sechs Häusern. Die SWD schafft hier mit großem Engagement neuen bezahlbaren Wohnraum. Für den Verein „Gemeinsam leben am Schloss“ sind in 4 Häusern 60 Wohnungen reserviert, um dort ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt zu realisieren. Hinzu kommen ein Gemeinschaftsraum und ein Gäste-Appartement. Zudem ist eine Pflegeeinrichtung für acht Bewohner geplant. Knapp 29 Prozent der Wohnungen sind öffentlich gefördert, weitere zehn Prozent preisgedämpft.

Luces Ingenieure, für die Ausführungsplanung und die Bauüberwachung verantwortlich, freut sich, dass dieses viel beachtete Bauprojekt gut im Zeitplan liegt.