Neues Wohnquartier in Düsseldorf

An der Hospitalstraße startet auf dem städtischen Gelände des alten Benrather Krankenhauses ein außergewöhnliches Bauprojekt. Bis Anfang 2023 entsteht in der Nähe zum Schlosspark eine zukunftsorientierte und nachhaltige Wohnform mit bezahlbaren und barrierefreien Wohnungen. Eine besondere Herausforderung stellt die Integration einer denkmalgeschützten Kapelle aus dem Jahre 1892 dar, die erhalten werden soll, um sie später u.a. für kulturelle Angebote nutzen zu können.

Bereits 2016 hat die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Düsseldorf (SWD) das Grundstück erworben. Nun investiert die SWD ca. 31,7 Mio. Euro, um auch in dieser Premiumlage bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. 35 öffentlich geförderte oder preisgedämpfte Wohnungen sollen dafür sorgen, dass in dem neuen Quartier auch Wohnraum für Menschen mit geringerem Einkommen zur Verfügung stehen wird. In sechs Mehrfamilienhäusern werden insgesamt 91 Wohnungen entstehen, wobei die Wohnungsgrößen von Ein- bis zu Fünfzimmerwohnungen eine sozial ausgewogene Mischung von alten und jungen Menschen ermöglichen wird. 

Luces Ingenieure erstellt für die beauftragten Generalunternehmer - eine Arbeitsgemeinschaft der Firmen Ernst Kreuder Bau aus Mönchengladbach und Florack Bauunternehmung aus Heinsberg - bei diesem attraktiven Wohnprojekt die Ausführungsplanung und übernimmt die spätere Bauüberwachung.  

Nach dem Rückbau des alten Krankenhauses und mit erteilter Baugenehmigung kann es nun mit den Planungsarbeiten losgehen und das bedeutet: Baldiger Baubeginn!