Ein neues Hallenbad für Hamburg-Billstedt

Noch nicht einmal ein Jahr hat die Kernsanierung des Hallenbads im Hamburger Stadtteil Billstedt gedauert. Nun präsentiert es sich hell und modern mit neuem Edelstahlbecken und runderneuerten Umkleiden und Sanitäranlagen. Auch das Lüftungssystem wurde an den neuesten Stand der Technik angepasst. Die modernisierte Anlage- und Filtertechnik sorgt dafür, dass weniger Energie und Wärme verloren gehen und garantiert damit eine erhöhte Energieeffizienz. Immerhin müssen bis zu zwei Millionen Liter Wasser in dem neuen Becken beheizt werden.

Luces Ingenieure hat den Kernsanierungsprozess technisch begleitet. Das 40 Jahre alte Bad entsprach nicht mehr energetischen Vorgaben mit dem Ergebnis, dass Heizung, Lüftung und Badewassertechnik  komplett ausgetauscht werden mussten.

Das frisch modernisierte Schwimmbad Billstedt glänzt nun mit einem 25-Meter-Edelstahlbecken, neuen Sprunganlagen und Duschräumen mit viel Platz. Das erneuerte Schwimmerbecken erfreut besonders die Schulklassen, die seit September hier nun wieder ihren Schwimmunterricht abhalten können. Rund 12,5 Millionen Euro ließ sich die Bäderland Hamburg GmbH die Kernsanierung kosten. Als Bauherr setzt sie auf Energieeinsparungen durch Modernisierung.

Christian Helfgen M. Eng., der die Sanierungsarbeiten für Luces als Projektleiter begleitet hat, ist mit dem Ergebnis zufrieden. Besonders freut ihn die kurze Bauzeit dank der engen Zusammenarbeit mit Bäderland. So konnte wie geplant der Badespaß im Billstedter Hallenbad pünktlich zum September wieder beginnen!