Ein neues Hallenbad für Königswinter

Mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Lutz Wagner an die Betreiber Schwimmtreff ist es offiziell: Das neue Schwimmbad geht in den Testbetrieb! Modern, lichtdurchflutet, barrierefrei - so präsentiert sich das neue Freizeitangebot in Königswinter, das nun Schritt für Schritt seine Pforten für Wasserfans öffnet. Bahn frei heißt es zunächst für Schulklassen.

Was sie erwartet? Ein 25 Meter langes Schwimmerbecken mit Drei-Meter-Sprungturm und Ein-Meter-Brett. Bei einer Tiefe von 1,35 bis 3,73 Metern, sowie einer Breite von 12,50 Meter zeigt sich das neue Bad auch für künftige Wettkämpfe tauglich. Ein Nichtschwimmerbecken und ein Kinderbecken mit kleiner Rutsche schließen sich an.

Der barrierefreie Umkleide- und Sanitärbereich überzeugt mit seinen auf dem Boden integrierten wegweisenden Elementen, die  Badegäste mit Bewegungseinschränkungen sicher leiten. Spezialrollstühle und Hebelifte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ergänzen das Angebot.

Luces Ingenieure, verantwortlich für die Planung und Objektüberwachung der technischen Gewerke einschließlich Badewasser, zieht am Ende ein positives Fazit und freut sich, dass Königswinter mit einem attraktiven Hallenbad Badegäste ab März wieder willkommen heißen kann.