Arbeitseinblicke vor dem Studium 

Vielfältige Praxiserfahrungen sind für junge Menschen eine gute Chance auszuloten, wohin ihre berufliche Reise gehen soll. In den Ingenieurswissenschaften werden bereits zu Studienbeginn mehrwöchige Berufspraktika gefordert, damit Studienanfänger erste praktische Einblicke in ihren Fachbereich gewinnen können.

Marco Arts wird im Wintersemester 2020 sein Studium zum Bauingenieur beginnen, aktuell schnuppert er bei Luces Ingenieure für einige Wochen Praxisluft. Das bedeutet für ihn: Maße messen, mit Plänen arbeiten, an Besprechungen teilnehmen, mit dem Team zu Baustellen fahren. 

Sein Eindruck nach den ersten drei Wochen: „Spannend!“ So konnte er z.B. im Rahmen einer Baustellenbegehung in Waldbröl einen interessanten Einblick in die komplexe Schwimmbadtechnik eines Hallenbads gewinnen.

Bei Baubesprechungen erlebt der 19-Jährige, wie Pläne umgesetzt werden, und wie wichtig dabei das Zusammenspiel von Ingenieuren, Architekten, Bauherren und Behörden ist. Zeigt sich hier doch, wie entscheidend neben dem technischen Knowhow auch Führungs- und Organisationsfähigkeiten und lösungsorientiertes Denken sind.

Insgesamt findet er die Praxiserfahrung sehr wertvoll: „Ich bin positiv überrascht, wie intensiv mir das Praktikum die Art, als Ingenieur zu arbeiten, nähergebracht hat.  Gut dabei ist natürlich, dass ich bei Luces immer einen Ansprechpartner an der Seite habe, an den ich mich bei Fragen wenden kann.“

Wir freuen uns, Marco Arts einen ersten Einblick in einen vielseitigen Beruf geben zu können und bestärken ihn gerne bei seiner Berufsplanung. Denn: Engagierte Ingenieurinnen und Ingenieure sind nach wie vor gefragt! Entwicklungen wie die Notwendigkeit zur Ressourcenschonung, der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien wie auch die digitale Transformation schaffen im Ingenieurwesen spannende neue Arbeitsfelder.