Eine neue Mensa für die Gesamtschule in Garath

Pünktlich zum Schulstart wird sie mit Leben gefüllt: Die neue Mensa der Gesamtschule an der Stettiner Straße im Düsseldorfer Stadtteil Garath. Der Anbau mit Pultdach und großzügiger Glasfassade bietet auf einer Nutzfläche von rund 360 Quadratmetern einen modernen und freundlichen Rahmen für das gemeinschaftliche Schulessen unter Berücksichtigung aktueller Hygienestandards.

Die Städtische Gesamtschule in Garath ist im Jahr 2016 gegründet worden, umfasst bislang die Jahrgänge 5, 6, 7 und 8 und baut sukzessive die weiteren Jahrgangsstufen aus. Die Stadt rechnet an diesem Standort mit steigenden Schülerzahlen und einer besonders hohen Nachfrage. 

So trifft die neue, großzügig und hell gestaltete Mensa auf große Resonanz. Trotz Corona Pandemie konnte der Neubau im Zeit- und Kostenrahmen realisiert werden und überzeugt nun Schüler- und Lehrerschaft als freundlicher und gut durchdachter Gemeinschaftsraum. 

Luces Ingenieure war während der Bauzeit als Bauleitung vor Ort und verantwortlich für die Überwachung der technischen Anlagen. Auch die parallel laufenden Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude, wo zusätzliche Büro- und Beratungsräume für die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und die Berufsberatung entstanden sind, wurden von Luces in den Bereichen Klima, Heizung, Sanitär technisch begleitet.

Durch die Neubauten und umfangreichen Sanierungsarbeiten sind nun auch räumlich die Möglichkeiten geschaffen worden, dass Jugendliche in Garath in Zukunft zum ersten Mal die Möglichkeit haben, in ihrem eigenen Stadtteil das Abitur zu machen. So wird die inklusive Gesamtschule Garath zu einem wichtigen Baustein im sozialen Stadtprojekt „Garath 2.0“, mit dem Ziel, durch eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur den Düsseldorfer Stadtteil Garath weiter zu stärken.