Ein attraktiver Lernort für alle

Viele Schulgebäude sind in die Jahre gekommen und müssen saniert oder an neue Anforderungen angepasst werden. Dabei hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein ansprechendes Schulgebäude das Lernen begünstigt und eine hohe Aufenthaltsqualität die Zufriedenheit der Lernenden und Lehrenden fördert. Beispiel: Das Bewegungsbad der Jordan-Mai-Schule in Gladbeck.

Die Jordan-Mai-Schule leistet wertvolle Arbeit für Menschen mit Handicap. Das neue Bewegungsbad unterstützt das verantwortungsvolle Engagement der Lehrerinnen und Lehrer dabei maßgeblich. Rund 150 Schülerinnen und Schüler nutzen das Bad für therapeutische Zwecke. Bei der Planung der Sanitäranlagen hat Luces die Bedürfnisse der Schüler mit Handicap besonders berücksichtigt. Die Anlagen sind barrierefrei, die Pflegeräume wurden mit elektrisch höhenverstellbaren WCs und höhenverstellbaren Waschbecken ausgestattet.

Auch energetisch hat Luces nachhaltig geplant. Christian Helfgen M.Eng. bringt als verantwortlicher Ingenieur dieses Projekts den Nutzeffekt auf den Punkt: „Die errichtete Heizzentrale im Kellergeschoss des Schwimmbadgebäudes versorgt das neue Schwimmbad, die Bestandssporthalle, das Schulhauptgebäude sowie den Schulneubau mit Wärme. Die Wärmeerzeugung wird durch zwei moderne, gasbetriebene Brennwertkessel und eine Solaranlage sichergestellt. Die auf dem Schwimmbaddach montierte 65 kW große Solaranlage ist heizungsunterstützend in das System eingebunden. So profitieren alle Schulgebäude gleichermaßen und eine hohe Auslastung der Anlage wird garantiert."

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck davon, wie eine kreative Gebäudeplanung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingeht und für alle eine hohe Lern- und Aufenthaltsqualität schafft.