Erste Clusterschule in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt macht Tempo beim Schulbau! In nur 18 Monaten Bauzeit wurde mit der Regenbogenschule in der Kirchfeldstraße ein Neubau realisiert, der modernsten Lernanforderungen gerecht wird. Das Clusterkonzept zielt darauf, die Lernbereiche durch mobile Trennwände und Raumteiler flexibel zu gestalten und damit stärker an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler*innen auszurichten. Offene Raumstrukturen machen eine klassenübergreifende Organisation möglich und schaffen attraktive Lernlandschaften für das individuelle wie auch das kooperative Lernen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Regenbogenschule ihren Betrieb aufgenommen. Auf 4.200 Quadratmetern Nutzfläche inklusive Mensa und Küche werden hier bis zu 360 Grundschüler*innen in drei Zügen unterrichtet. Realisiert wurde das Bauprojekt von der städtischen Tochtergesellschaft IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH).

Luces Ingenieure hat das Bauprojekt für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär von der Ausführungsplanung bis zur Abnahme betreut. Alle Räume der Regenbogenschule haben eine kontrollierte Lüftung erhalten, was zur Sicherung der guten Raumluftqualität für die Schüler*innen enorm wichtig ist. Die Räume wurden mit dezentralen Fassadenlüftungsgeräten ausgestattet. Alle Geräte verfügen über eine Wärmerückgewinnung, sodass auch die Energieeffizienz gewährleistet ist.

Dipl.-Ing. Frank Luckau über den gelungenen Abschluss des Bauprojekts: „Das war unsere erste Zusammenarbeit mit IPM Düsseldorf. Die Entscheidungswege waren kurz und fokussiert und so konnte das Bauvorhaben termin- und kostengerecht realisiert werden.“

Mit der Regenbogenschule ist ein weiterer moderner und freundlicher Schulstandort im Düsseldorfer Innenstadtbereich entstanden. Ein Beispiel dafür, wie sich durch beschleunigte städtische Baumaßnahmen die Schullandschaft an aktuelle Bedürfnisse anpassen und die Zukunft der Bildung innovativ gestalten lässt.