Auf dem Weg zum Bachelor of Engineering

Vollzeit studieren und gleichzeitig als Teilzeit-Kraft in einem Ingenieurbüro arbeiten? Dass das gut funktionieren kann, zeigt Martin Sanders seit einigen Monaten bei Luces in Düsseldorf. Der 26-Jährige studiert Technische Gebäudeausrüstung an der TH Köln und wird im kommenden Wintersemester seine Bachelorarbeit schreiben. Studium und Praxiserfahrung eng miteinander zu verbinden – das findet Martin Sanders für seine Ausbildung besonders wichtig.

Die meisten beginnen nach dem Abi mit dem Studium, ohne einen genauen Plan zu haben, was eigentlich die Inhalte sind. Mir ist erst durch die Praxiserfahrung bewusst geworden, was es bedeutet, Ingenieur zu werden.“ Bei Luces gewinnt er davon eine ganz konkrete Vorstellung. So erfährt er nicht nur, wie man Pläne plottet, sondern er ist als technischer Zeichner auch in Projekte involviert und kann sich auf Baustellen ein eigenes Bild von Abläufen machen. „Ich hatte schon immer eine Affinität zum Praktischen. Schon als Schüler habe ich in den Sommerferien in Betrieben ausgeholfen, um möglichst viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Mein Vater hat mich immer dabei unterstützt.“

Bereits in der Schulzeit verschiedene Dinge ausprobieren können - wir bei Luces finden: Das ist eine wirklich gute Basis, um als junger Mensch eine Berufsidee zu entwickeln und eine Ausbildung zu finden, die zu einem passt und damit auch Spaß macht. Und wie sehen jetzt die weiteren Pläne von Martin Sanders aus? „Das TGA-Studium finde ich ultra interessant! Vielleicht hänge ich noch einen Master an, vielleicht schaue ich auch erst einmal, noch mehr Praxis zu bekommen. Auf jeden Fall reizt mich das Thema rund um Erneuerbare Energien, hier muss politisch noch viel mehr auf den Weg gebracht werden.“

Wie auch immer der weitere Berufsweg von unserem Kollegen aussehen wird - wir freuen uns, Martin Sanders in unserem Team zu haben und wünschen ihm toi, toi, toi für sein Bachelor of Engineering!