Best Practice bei BIM

Kontinuierliche Weiterbildung ist für uns als Ingenieurbüro selbstverständlich und wird im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Denn das Building Information Modeling (BIM) hat sich zu einem hoch effektiven Werkzeug im Bauwesen entwickelt. Umso bedeutender sind BIM-Schulungsprogramme und Kurse, die unsere Fähigkeiten im Umgang mit BIM-Tools trainieren und uns dabei helfen, am Puls der Zeit zu bleiben.

Als Softwarelösung wird häufig Plancal Nova verwendet, eine Software, die speziell für den Bereich der technischen Gebäudeausrüstung entwickelt wurde. Plancal ermöglicht es den Beteiligten, ihre Gebäudetechnik-Modelle nahtlos in das BIM-Modell zu integrieren und zu koordinieren. Auch wir bei Luces nutzen Plancal und profitieren von einer großen Palette an Tools und Funktionen für die Planung von Heizung, Lüftung und Sanitär. Bei unserem letzten Seminar hatten wir erneut einen Profi im Haus. Ein echter Wissensgewinn, denn der Experte verstand es, die Trainingsmodule auf unsere aktuellen Projekte und unsere spezifischen Bedürfnisse ganz konkret abzustimmen.