Ein neues Sport- und Familienbad für Düren

Das neue Rurbad präsentiert sich funktional, flexibel und flächenoptimiert und bedeutet für alle Wasserfans eine echte Bereicherung. Das wettkampfgerechte 25 und 50 Meterbecken ist mit seiner Hubwand eine Besonderheit in der Region. Der Clou: Um das Schwimmangebot ausweiten zu können, kann die Wettkampfbahn in mehrere Schwimmbereiche unterteilt und so parallel sehr unterschiedlich genutzt werden. 

Spannende Schwimmwettkämpfe sind im Rurbad genauso möglich wie Vereinstraining und Familienschwimmen. Die vielen alternativen Beckenvarianten erlauben ein vielfältiges Angebot. Neben der Wettkampfbahn bietet das neue Hallenbad ein Kurs- und Fitnessbecken, einen attraktiven Spa- und Wellnessbereich, einen Kleinkindbereich sowie eine öffentlich zugängliche Gastronomie. 

Das hoch flexible Gebäude wurde von KRIEGER Architekten entworfen und überzeugt durch seine städtebauliche Präsenz. Mit seiner markanten Verkleidung aus vorkorrodierten Stahlplatten trägt es der Industriekultur der Stadt Düren in besonderer Weise Rechnung. Die Heizung- und Sanitärplanung wie auch die Gesamtkoordination der technischen Gewerke oblag Luces Ingenieure. 

Als Generalunternehmer hat Pelikaan Bauunternehmen einen reibungslosen Planungsprozess mit allen Beteiligten möglich gemacht. Die interdisziplinäre Kooperation stand ganz im Zeichen von Building Information Modelling (BIM), was die Effizienz des gesamten Prozesses steigern konnte.

Fotos: Pelikaan Bauunternehmen/KRIEGER Architekten