Nachhaltigkeit und BIM Planung beim Blütenbad in Leichlingen

Eine moderne Lüftung mit Wärmerückgewinnung, intelligente Dämmungsmaßnahmen, eine Dachkonstruktion, die eine Photovoltaikanlage ermöglicht – der Neubau des Blütenbads in Leichlingen setzt auf deutliche Reduzierung der CO2 Emissionen und ist damit ein Schwimmbad ganz im Sinne der Klimaneutralität. Honoriert wurde das mit dem Nachhaltigkeitszertifikat. 

Weitere Besonderheit: Der im Januar fertiggestellte Neubau ist einer der ersten BIM Planungen im Bäderbau. Der gesamte Planungs- und Erstellungsprozess erfolgte kollaborativ in Partnering Modellen und damit komplett als Open-BIM-Projekt. Die digitale Planung beweist wieder einmal ihre Stärke, denn sie erlaubt es den vernetzten Beteiligten, auf besondere Situationen schnell zu reagieren und notwendige Anpassungen an Bauwerksdaten für alle transparent vorzunehmen. So konnte das Blütenbad trotz einiger Hürden wie plötzlichen Lieferengpässen und Preissteigerungen erfolgreich im Zeitrahmen fertiggestellt werden.

Das niederländische Generalunternehmen Pellikaan hat das neue Hallenbad errichtet und dabei eng mit dem Düsseldorfer Architekturbüro POS4 Architekten kooperiert. Für die TGA Planung war Luces als bewährter Partner Teil des Teams.

Entstanden ist ein barrierefreies, klimagerechtes Hallenbad mit einem 25 Meter langen Schwimmerbecken, das über sechs Wettkampfbahnen verfügt. Das Blütenbad erfüllt damit auch die Voraussetzungen für Wettkämpfe, die der Leichlinger Schwimmverein nun nach langer Pause wieder in seinem Heimatbad durchführen kann. Das Nichtschwimmerbecken wurde als Variobecken mit Hubboden, Wasserspeier und Massagedüsen konzipiert und das Kleinkinderbecken mit Rutsche und Spielmöglichkeiten bietet auch den jüngsten Gästen ein großes Badevergnügen. Für den zusätzlichen Wellness-Faktor sorgen ein kleiner Saunabereich und ein Kaltwasserbecken zum Kneippen im Außenbereich. 

Quelle der Fotos: Pellikaan Bauunternehmen Deutschland GmbH