Grundsteinlegung für ein neues Hallenbad

In Königswinter entsteht ein modernes Bad, das komplett barrierefrei sein wird. Der Neubau in der Bahnhofsallee ersetzt das abgerissene Lemmerzbad und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 fertig sein.

Bürgermeister Peter Wirtz und Architekt Heinrich Blass haben bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel im Mauerwerk als Zeugnis für künftige Generationen versenkt. Beide sind sie überzeugt: Der Neubau des Hallenbads mit 465 Quadratmeter Wasserfläche und Drei-Meter-Sprungturm bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger ein Plus an Lebensqualität. Das neue Becken wird ein Edelstahlbecken sein, das hohe Hygienestandards erfüllt. Für das authentische Schwimmbadgefühl wird eine türkis-blaue Ausleuchtung sorgen.

Luces Ingenieure ist für die kompletten haustechnischen Anlagen verantwortlich. Dazu gehört die Planung eines Blockheizkraftwerkes, das einen Teil des Strombedarfs selbst produzieren kann. Parallel zum Hallenbadbau ist Luces am Bau der benachbarten Kindertagesstätte beteiligt. Der Keller der Kita ist bereits gegossen, die Ausbaudetails stehen fest, sodass Architekt Heinrich Blass von einer Fertigstellung bis April 2021 ausgeht. Ein weiterer Anziehungspunkt in dem Areal wird ein von Kindern mitkonzipierter öffentlicher Spielplatz sein.            

Fotos: Blass Architekten